Bloß nichts verpassen: „Ich bin wirklich noch nicht müde!“ von Lori Sunshine und Jeffrey Ebbeler

Die alte Geschichte: Man denkt, man würde etwas Großartiges verpassen, wenn man bei irgendeiner Sache nicht dabei ist. Und wie geht es da erst Kindern – die jeden Tag lange vor den Eltern ins Bett müssen und gar nicht wissen können, was die Erwachsenen machen, wenn sie, die Kinder, schlafen oder schlafen sollen. Wunderbarer Erzählstoff für ein Bilderbuch, für „Ich bin wirklich noch nicht müde!“ von Lori Sunshine. Der Name der Autorin verrät es, das Buch ist aus Amerika über den großen Teich zu uns gewandert, übersetzt hat es Constanze Breckoff.

Da wäre also Tom, der eines Abends überhaupt noch nicht müde ist und endlich herausfinden will, was seine Eltern machen, wenn er im Bett liegt, mit Sicherheit die tollsten Dinge! Mit Pitt, seinem Panda-Teddybär, schleicht Tom durchs Haus. Der Teddy hat die rote Taschenlampe in der Pfote, und im Lichtkegel sieht man, was Tom sich so alles ausmalt: die Eltern als Akrobaten im Zirkus, als Tierpfleger im Zoo, im Astronautenanzug vor einem Raumschiff, im Garten mit einem Dinosaurier …

Die Illustrationen von Jeffrey Ebbeler sind in gedämpften Farben, sie strahlen eine gewisse Ruhe aus, auch wenn Toms Fantasie Purzelbäume schlägt. Also kann man das Buch gut vor dem Schlafengehen anschauen und vorlesen, was nicht heißt, dass die Bilder zum Einschlafen sind, sie wirken wie aus einem guten Zeichentrickfilm und man kann viele Details entdecken. Besonders gut gefällt mir das Nachtblau, das immer wieder auftaucht, als Kontrast zum Licht der Taschenlampe. Manchmal erstreckt sich eine Szene über zwei Seiten, manchmal füllen mehrere Szenen und Illustrationen eine Doppelseite aus, das wechselt.

Zwei Versuche braucht Tom, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, beim ersten Anlauf knarzt die Treppe, was die Eltern hören. Beim zweiten Mal schafft Tom es bis zur Wohnzimmertür, er öffnet sie und lugt durch den Spalt, und „es war überhaupt nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte“. Aber das kann Tom gar nicht erschüttern, er ist sicher, dass er Zirkus, Zoo, Eisenbahn, Torte usw. nur gerade verpasst hat und will es am nächsten Tag wieder versuchen …

Lori Sunshine: Ich bin wirklich noch nicht müde!
Illustrationen von Jeffrey Ebbeler
Aus dem Englischen von Constanze Breckoff
ab 5 Jahren
40 Seiten
Lappan Verlag
ISBN: 978-3-8303-1190-4
12,95 Euro

Kommentare sind geschlossen.