Danke für Konrad und Gretchen – ein Hoch auf Christine Nöstlinger!

Am Donnerstag bekommt Christine Nöstlinger eine Corine, den Literaturpreis des Landesverbandes Bayern im Börsenverein des deut­schen Buchhandels – den Ehrenpreis für das Lebenswerk, um genau zu sein. Und den hat sie ver­dient. Es ist schwer, als Kind an Nöstlingers Büchern vor­bei­zu­kom­men, denn sie sind über­all, und das ist gut so. Nehmen wir zum Beispiel den Franz, von dem es Weihnachts-, Schul-, Liebes- und etli­che ande­re Geschichten gibt, den Gurkenkönig oder Mini.

Meine Geschichte mit Christine Nöstlinger begann mit Konrad. Frau Bartolotti, die ziem­lich chao­tisch und so gar nicht durch­schnitt­lich ist, hat einen Bestelltick und bekommt – irr­tüm­lich! – Konrad, das Kind aus der Konservenbüchse gelie­fert. Er ist ein wah­rer Musterknabe, der immer brav und lieb sein muss, denn so wur­de er pro­gram­miert. Der Traum man­cher Eltern ist ein Albtraum für Frau Bartolotti, und so setzt sie alles dar­an, aus Konrad einen „nor­ma­len“ Jungen zu machen, der nicht wie ein Roboter funk­tio­niert, son­dern sich auch mal dre­ckig macht und nicht das tut, was ihm befoh­len wird.

Eine ver­blüf­fen­de Verkehrte-Welt-Geschichte, die trotz­dem ganz rea­lis­tisch rüber­kommt und die mir Appetit gemacht hat auf Bücher mit einem Schuss Fantastik, mit Witz und Tempo. Kein Wunder, dass ich auch spä­ter öfter zugriff, wenn ich Bücher von Christine Nöstlinger sah. So kam ich an Gretchen Sackmeier, die mit Querelen und Veränderungen in ihrer Familie klar­kom­men muss und dar­über vom Pummel zum dün­ne­ren, hüb­schen Teenager wird, der mit Jungsgeschichten anfängt. Wenn Gretchen nicht so umwer­fend sym­pa­thisch wäre, hät­te ich sie glü­hend benei­den, ja, has­sen müs­sen. Stattdessen wünsch­te ich mir eine Freundin wie sie …

Und das ist ja längst nicht alles, wie gesagt, Christine Nöstlinger hat unheim­lich vie­le und ver­schie­de­ne Bücher für Kinder und Jugendliche geschrie­ben. Wie schön, dass sie dafür (neben den vie­len Preisen, die sie schon hat) auch die Corine bekommt!

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben