Kinderfreundlich

marmelade

Das Thema Etikettenaufschriften hat­te ich ja schon. Aber auf die­sen Text muss ich jetzt mal ein­ge­hen, wirk­lich. Er befin­det sich auf einem Marmeladenglas. Die Marmeladenfirma hat für jede Sorte einen ande­ren kur­zen Text in pet­to, das ist manch­mal durch­aus inter­es­sant. Aber bei der Sauerkirsche sind dem Texter wohl die Ideen aus­ge­gan­gen …

Wieso sol­len Kirschen beson­ders kin­der­freund­lich* sein? Zumal Sauerkirschen? Als Kind habe ich eher die süße Variante bevor­zugt, und damit dürf­te ich nicht allein sein. Bei Kleinkindern muss man noch dazu auf­pas­sen, dass sie die Kerne nicht ver­schlu­cken, wenn die in Massen im Bauch lan­den, hat das bestimmt komi­sche Nebeneffekte. Ich wür­de auch gern wis­sen, wie der Texter auf die Römerkinder gekom­men ist, und war­um er sich das ‚alte‘ bei den Römern gespart hat. Römer und Römerkinder gibt es ja heu­te noch, aber ob die Sauerkirschen mögen, kei­ne Ahnung …

*Eine kin­der­freund­li­che Kirsche? (Hoffentlich habe ich das ’s‘ nir­gend­wo ver­ges­sen.) Nachgeschaut – kinderfreundlich/Kinderfreundlichkeit: Bitte kli­cken.

3 Gedanken zu „Kinderfreundlich

  1. Na ja, ich muss dazu sagen: bei uns im Gemüsefach tum­meln sich auch sehr umgäng­li­che Salatgurken und höf­li­che Paprikaschoten. Die Zwetschgen aller­dings beneh­men sich hin und wie­der etwas rück­sichts­los, sie schla­gen irgend­wann auf den Magen- und Darmtrakt. Ich habe aber schon einen Gemüsemediator bestellt. Wir wer­den das aus­dis­ku­tie­ren.

  2. Ich dach­te immer, alle Obst- und Gemüsesorten sei­en kin­der­feind­lich …
    Wenn nach „kin­der­freund­li­che Kirsche“ goo­gelt, fin­det man übri­gens über­wie­gend Hinweise auf Kindergottesdienste ;-)

  3. Hihi, das liegt ja auch sehr nahe, Kirche und Kirsche…

    @Judith: Die Pflaumen und Zwetschgen, mit denen ich bis­her das Vergnügen hat­te, sind alle sehr ver­träg­lich gewe­sen, aber es gibt eben sone und sol­che, nicht wahr…

    Gemüsemediator wäre auch ein net­ter Job. Aber ich schät­ze, den gibt es schon, nennt sich bloß anders, wobei mir dei­ne Bezeichnung sehr viel bes­ser gefällt. :)

Kommentare sind geschlossen.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben