„Modern-Life-Etikette“ von Gabriela Meyer

Etikette, gute Umgangsformen, ja, da dürf­ten die meis­ten hin und wie­der eine Auffrischung brau­chen, und ich war neu­gie­rig, wie so was aktu­ell auf­ge­zo­gen wer­den könn­te. Gabriela Meyer lie­fert mit ihrem Ratgeber „Modern-Life-Etikette“ ordent­lich was zu lesen, fast 300 Seiten. Sie deckt aber auch etli­che Themen ab, da gehts nicht nur um gutes Benehmen im Restaurant von „Wo sitzt wer“ über „Mit wel­chem Löffel fan­ge ich an“ bis „Wer bezahlt“. Sondern, wie der Untertitel ver­rät, setzt die Autorin drei Schwerpunkte: moder­ne Umgangsformen, erfolg­rei­che Selbstpräsentation und digi­ta­le Etikette. Ein wei­tes Feld: ana­log und digi­tal, pri­vat und beruf­lich. Das Ganze glie­dert sich in sech­zehn Kapitel, die jeweils nicht zu lang und dafür recht kurz­wei­lig sind: „Handy-Etikette“, „Social-Media-Knigge“, „Modern-Life-Networking“, „Begrüßung“, „Moderner Smalltalk“, „Kommunikation“, „Gute Texte“, „Büro und Coworking Spaces“, „Veranstaltungen“, „Reisen“, „Hotel und Restaurant“, „Selbstpräsentation“, „Modern-Life-Dressing und Style“, „Essen und Tischkultur“, „Gastfreundschaft“. Das letz­te Kapitel fällt etwas aus der Reihe, in „Was tun, wenn …“ rät die Autorin, was man bei aus­ge­wähl­ten klei­ne­ren und grö­ße­ren „Krisen im Alltag“ machen könn­te, wenn zum Beispiel ein neu­er Kollege ein Sofa im Büro als „Besetzungscouch“ bezeichnet.

Erläutert jemand auf über 280 Seiten, wie gutes Benehmen in allen mög­li­chen Situationen aus­sieht, erwar­tet die Leserin, der Leser ver­mut­lich, dass die­se Person auch ent­spre­chen­de Referenzen hat. Dazu erfährt man im Vorwort ein paar Eckpunkte, die die Autorin schon mal sym­pa­thisch und kom­pe­tent rüber­kom­men las­sen. Und die­ser ers­te Eindruck hält sich durchs gan­ze Buch. Die Mischung aus Erfahrungen, Wissen, Tipps, Beispielen (für pas­sen­de Formulierungen, kon­struk­ti­ve Reaktionen usw.), ein paar Listen und auch Hinweisen, wo man dies und das nach­le­sen und fin­den kann, ist ein­fach gelun­gen und dürf­te wei­ter­hel­fen, sofern die Leserin, der Leser nicht schon in allen Bereichen Profi ist. Ich moch­te an dem Buch sehr, dass es sich nicht auf blo­ße Infos dazu, was „rich­tig“ und „ange­bracht“ ist, beschränkt, die Autorin ver­mit­telt auch, wozu das Ganze über­haupt gut ist: für ein gutes Miteinander, das bekannt­lich kei­ne Einbahnstraße ist und für das im bes­ten Falle alle Beteiligten etwas tun.

Gabriela Meyer: Modern-Life-Etikette. Moderne Umgangsformen, erfolg­rei­che Selbstpräsentation und digi­ta­le Etikette
Lektorat: Annette Gillich-Beltz
288 Seiten
2020 hum­boldt Verlag
ISBN 978-3-8426-4203-4
19,99 Euro