Es ist Frühling! „Kabulski und Zilli-Ohwiewunderbarschön“ von Brigitte Werner und Birte Müller

Ganz schön lang, der Name: Zilli-Ohwiewunderbarschön. Erst habe ich Zilli-Ohwiewunderschön gelesen, ohne „bar“. Zillikatze ist auch wunderschön, findet zumindest Kabulski, ein Kater im Ruhrpott. Er ist schwarz und mit Bauch, der beim Herumrennen ein wenig hinderlich ist, aber nicht so sehr, dass Kabulski nicht rennen würde, zumindest, wenn er mit Zillikatze unterwegs ist.

Und Zillikatze findet alles ohwiewunderbarschön, besonders wenn es etwas ist, was Kabulski vorschlägt. An einem Frühlingsabend schlägt er vor, Elefanten und Nashörner zu jagen. Im Ruhrpott, wohlgemerkt. Und Zilli ist begeistert, sie reißt Kabulski mit, sie jagen durch die Stadt und stoßen vielleicht sogar auf ein Nashorn, beinahe. Und irgendwann sind sie völlig erledigt, aber auch – glücklich.

Von Nashörnern und Elefanten wimmelt es auf den Bildern des Buchs, sie sind an Litfaßsäulen, in Hausfenstern, auf dem Strommast, hinter Büschen, in Müllkübeln, in Einfahrten … Die Illustrationen sind von Birte Müller, und ich finde sie wunderbarschön. Die Farben sind pur, satt, sie leuchten. Nix Vermischtes, sondern flächig und einfach, an Plakatfarben erinnert mich das. Zillikatze ist weiß, ihre Ohren und Nase „tiefrosarot“, Kabulski ist schwarz und mit Bauch, wie gesagt.

Brigitte Werner spielt mit den Wörtern, sie schreibt: Fizzematenten, der Duden Fi­si­ma­ten­ten, keine Frage, welche Variante schöner ist, dann hätten wir noch „wibbeligwibbeligkribbelig“ und „blitzschnellmöglichstsofort“, und Zillikatze tanzt den „AchichbinsoaufgeregtlassunsanfangenTanz“. Eine Katze und ein Kater im Frühling auf der Jagd nach Elefanten und Nashörnern, die natürlich liebend gern von Katzen gejagt werden, wie Kabulski sagt, sich aber dennoch gekonnt verstecken. Am Schluss weiß Zillikatze immer noch nicht, wie Elefanten und Nashörner aussehen, und schläft „ratzfatzdikatz“ ein, aber Kabulski kuschelt sich an sie und sein Herz ist „auf der Stelle ein schlingerndes Karussell“. Es ist Frühling!

Brigitte Werner:
Kabulski und Zilli-Ohwiewunderbarschön
Illustrationen von Birte Müller
ab 6 Jahren
Verlag Freies Geistesleben
ISBN 978-3-7725-2487-5
57 Seiten
12 Euro

Kommentare sind geschlossen.