Fundstücke: zugast, Koden, extrafine

Manche Schreibungen fal­len einem regel­recht ins Auge. Gas? Zugast? Irritierend! Falsch! Oder geht das doch? Tjaja, der Duden lässt oft zwei Schreibweisen zu. Aber „zugast“ (erleich­ter­tes Ausatmen) – das geht nun wirk­lich nicht …

Zeitung ist das eine, Anzeige das ande­re. Sollte man mei­nen. Pustekuchen! Das zeigt sehr schön und trau­rig die­se Anzeige eines Übersetzungsbüros. Sie hät­ten sich ein Lektorat leis­ten sol­len …

Das drit­te im Bunde ist ein fei­nes Wort, „extra­fi­ne“. Mit Wolle ken­ne ich mich nicht aus, aber es gibt Wolle, die extra­fi­ne ist. Extrafine ist weder Deutsch noch Englisch. Sondern?

2 Gedanken zu „Fundstücke: zugast, Koden, extrafine

  1. Warum die Wolle extra­fi­ne heißt, weißt Du aber auch nicht, oder? Muss doch irgend­wo­her kom­men, das…

Kommentare sind geschlossen.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben