Komische Sprüche

„Wir holen mehr für Sie raus“ - ist das Motto des Deutschen Anwaltvereins/Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht. Klingt ja ordent­lich geschäfts­tüch­tig – aber nicht so ganz seriös?

„Von China ler­nen heißt leben ler­nen“, so steht es auf Seite 3 der Oktoberausgabe von „natür­lich“ („Wissenswertes rund um Reformwaren und Naturkosmetik“). Der Spruch wird ja gern ver­wen­det, er ist so wun­der­bar wan­del­bar. Ich ken­ne die Version „Von der Sowjetunion ler­nen, heißt sie­gen ler­nen“, die auf den drit­ten Kongress der DSF im Jahre 1951 zurück­geht. Somit war ich etwas irri­tiert, den Spruch – wenn auch abge­wan­delt – in die­ser Zeitschrift zu fin­den. Was man von China in Bezug auf Lebensqualität ler­nen kann, war mir auch nicht auf Anhieb klar, da ich dann doch ver­stopf­te Großstädte, Arbeiter, die in Plastikspielzeugfabriken ver­heizt wer­den und Ähnliches vor Augen hatte …

Komische Sprüche! Oder?