„Komm mit hinaus! Die Natur im Jahreslauf“ von Susanne Riha

Dieses Buch ist ein­fach ein Buch. Ohne Klappen, ohne 3D, ohne Geräusche und Stimmen, nur Bilder und Texte. Die Zeichnungen sind nah an der Natur, unauf­ge­regt sowohl von den Farben als auch von den Motiven her. Die Texte sind eher kurz, ver­ständ­lich gehal­ten, dabei inter­es­sant und infor­ma­tiv. „Komm mit hin­aus! Die Natur im Jahreslauf“ lädt zum Schauen und zum Lesen ein. Oder Vorlesen. Die 48 Seiten sind klar geglie­dert, nach den vier Jahreszeiten: Es beginnt mit einer Doppelseite all­ge­mein zum Frühling, dar­auf folgt je eine Doppelseite zu März, April, Mai, dann eine Doppelseite zu einem spe­zi­el­len Thema. Und wei­ter geht es mit der nächs­ten Jahreszeit.

Die Einführungsseiten zu den vier Jahreszeiten zei­gen immer das glei­che Motiv, das sich über eine gan­ze Seite erstreckt: eine Landschaft im Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Die Doppelseiten zu den Monaten sind kom­ple­xer. Zunächst ist jede in einem bestimm­ten Lebensraum ange­sie­delt, im Wald, Garten, auf der Wiese, im Auwald, im Park usw. Unten auf der Doppelseite ist jeweils eine grö­ße­re Zeichnung, drum­her­um meh­re­re klei­ne­re Motive. Zu den ein­zel­nen Motiven kur­ze Erklärungen, außer­dem in einem Kasten rechts unten die Rubrik „Wir schüt­zen die Natur“ mit Tipps und Hinweisen, bei­spiels­wei­se zum Baden im Teich (vor­her kei­ne Sonnencreme ver­wen­den, der Grund steht natür­lich auch dabei).

Auf den Monatsseiten erfährt man die Namen eini­ger Pflanzen, die bei uns ver­brei­tet sind, wie Tiere sich ernäh­ren, wie sie woh­nen, ihre Jungen groß­zie­hen usw. Dargestellt sind unter ande­rem die Entwicklung von Frosch und Kröte, Bäume des Auwalds, Blumen auf der Sommerwiese, das Nest eines Teichrohrsängers, Früchte vom Feld, Tierspuren im Schnee … Bei den Bildern wird manch­mal eine Lupe ein­ge­setzt, sodass Tiere und Dinge, die mit dem blo­ßen Auge kaum zu erken­nen sind, nah her­an­ge­holt wer­den, wie Plankton, die Augen der Schnecke oder Eiskristalle.

Es gibt viel zu ent­de­cken auf die­sen Seiten, und das gilt auch für die vier Doppelseiten zu spe­zi­el­len Themen, die da wären: „Der Laubbaum im Jahreslauf“, „Der Kreislauf des Wassers“, „Zugvögel“ und „Winterschlaf und Winterruhe“. Dem Buch liegt ein Plakat bei, auf einer Seite ist eine Kastanie in allen vier Stadien von Frühling bis Winter abge­bil­det, auf der ande­ren Seite die Landschaft in Frühling, Sommer, Herbst und Winter, die ich oben schon erwähnte.

Das Buch wird emp­foh­len ab fünf Jahren, aber es dürf­te auch deut­lich älte­re Kinder noch anspre­chen und fes­seln, über das Grundschulalter hin­aus. Weil das Buch kom­plex, aber nicht über­la­den, weil es infor­ma­tiv, aber auch ein­fach schön anzu­schau­en ist.

IMG_5217

Susanne Riha: Komm mit hin­aus! Die Natur im Jahreslauf
48 Seiten (mit Plakat)
annet­te betz 2014
ISBN: 978-3-219-11604-5
19,95 Euro
Ab 5 Jahren