Best of Gartenvereinsnamen

Eigentlich ist es ja nicht die Jahreszeit. Die Gärten lie­gen unter Schnee oder im Matsch, selbst die tat­kräf­tigs­ten Gartenfreunde kön­nen jetzt nichts tun und hal­ten am bes­ten ihren Winterschlaf.

Aber man darf ja träu­men: vom Frühling und vom Sommer, wenn die Gartenvereine wie­der vor Leben bers­ten und das Heckeschneiden, Bäumeveredeln und -fäl­len, das Möhrensäen und Rasenmähen, das Umgraben und Grillen auf der Tagesordnung ste­hen.

Kommen wir zu den Namen. Da schwingt oft die Poesie des Gartens und des Vereinslebens mit, da ste­cken Geschichten drin. Ein Foto und ein paar Namensbeispiele, bit­te sehr, los gehts:

  • Gartenverein Sommerwind e.V.
  • Gartenverein Krückenbreite
  • Kleingärtnerverein Beim Kuhhirten e.V.
  • Gartenverein Einigkeit e.V.
  • Gartenverein Planschwiese Zwickau e.V.
  • Gartenverein Frischer Wind e.V.
  • Kleingartenverein Ernst Thälmann e.V.

7 Gedanken zu „Best of Gartenvereinsnamen

  1. Nicht zu ver­ges­sen den Kaiserslautererer Kleingartenverein „Licht-Luft“ - ein sehr hüb­scher Name, wie ich fin­de, fast noch schö­ner als der Karlsruher Kleingartenverein „Kuhlager-Seele“ …

  2. Ja, ich sags ja, vol­ler Poesie… Immer her mit wei­te­ren Namen, da gibt es sicher noch ech­te Schätzchen…

    Dotchen: Die LPGs, ja. Kann mich zwar nicht an Namen erin­nern, aber die LPG „Frohe Zukunft“ gab es bestimmt. Hm?

  3. Auf der Suche nach einem Schrebergartenverein, den ich mal im Fernsehen gese­hen habe und der so ähn­lich wie „Zum fried­li­chen Nachbarn“ hieß, bin ich noch auf die­se gesto­ßen:
    KGV Kleingartenverein „Feierabend“ e.V. (Duisburg)
    KGV Heimaterde e.V. (Chemnitz)
    Kleingartenanlage Bergfrieden e.V. (Wilkau-Haßlau)
    Kleingartenverein Rheintreue
    Kleingartenverein „Blüh auf-Bergbau“
    Kleingärtnerverein Arbeit und Freude (Oer-Erkenschwick)

Kommentare sind geschlossen.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben